Hongkong / München, 06. März 2020

RugGear, einer der weltweit führenden Hersteller von Rugged Mobile Devices, stellt mit dem RG170 ein ultra-robustes 4G Smart Feature Phone für die für den professionellen Einsatz in extremen Sicherheits- und Arbeitsbedingungen vor, insbesondere auch für den Mission Critical-Bereich. Durch die PTToC (Push-to-talk over Cellular) -Funktion (über eine frei belegbare PTT-Taste) ermöglicht das RG170 auch die komplett verschlüsselte und abhörsichere Kommunikation – Zielgruppe sind hier Behörden, Sicherheits- und Rettungsorganisationen. Das nur 197 Gramm schwere Tastentelefon mit 2,4“ (6,1 cm) kapazitivem RGB-Display unterstützt die strikte Industrienorm IP69 und ist damit auch vor Hochdruck- und Dampfstrahlern geschützt. Zudem erfüllt das RG170 als eines der wenigen Geräte in dem Bereich auch die US-Militärnorm MIL-STD 810H und ist somit gegen alle Arten von Flüssigkeiten, Staub, Ölnebel, Vibrationen,

RG170

Stöße und auch Stürze aus bis zu 1,5 Meter auf Beton geschützt. Das extrem empfindliche Mikrofon sowie ein leistungsfähiger 1,5 Watt Lautsprecher mit bis zu 103 dB (selbst bei einem Abstand von 10 cm) gewährleisten auch in sehr lauten Arbeitsumgebungen eine reibungslose und gut verständliche Kommunikation über LTE oder eine Push-to-Talk-App. Ein weiteres Sicherheitsplus stellt die frei belegbare SOS-Taste dar, mit der je nach Anforderungen dezidierte Notrufaktionen automatisch ausgeführt werden können.

Zuverlässigkeit ohne Kompromisse

TDie extra große Tastatur des RG170 ist selbst unter widrigsten Arbeitsbedingungen und mit schmutzigen Händen oder Handschuhen noch leicht zu bedienen. Selbst an entferntesten Einsatzorten ist das robuste Smart Feature Phone dank Unterstützung von 4G-Konnektivität, WiFi und essentiellen Industrieanwendungen wie PTT (Funkgerät-Funktion), SOS und LWP (Lone Worker Protection) jederzeit einsatzbereit. Der Akku ist in zwei Größen mit 2.800 mAh bzw. 3.120 mAh erhältlich, damit lassen sich auch längere Außeneinsätze problemlos überstehen. Der robuste Gürtelclip auf der Geräterückseite hält das RG170 fest am Körper und ermöglicht somit freihändiges Telefonieren. Das RG170 trotzt Temperaturen von 20°C bis +60° C.

Durch seine kompakte und leichte Bauweise mit Abmessungen von 135,5 x 61 x 21,5 mm (L x B x H) und einem Gewicht von 197 Gramm liegt das RG170 gut in der Hand und lässt sich leicht verstauen.
Weitere Ausstattungsdetails sind die 2 MP Kamera und eine leistungsstarke LED-Taschenlampe für Einsätze bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nacht.

Flottes Arbeitstempo

Als Betriebssystem kommt bei dem RG170 Android Oreo GO zum Einsatz. In Verbindung mit dem MediaTek-Vierkernprozessor MTK6739V mit einer Taktrate von 1,5 GHz und 1 GB RAM bzw. 8 GB ROM erledigt das RG170 flott alle Aufgaben. Zudem erlaubt Android GO den Zugriff auf eine Vielzahl von Apps, um das RG170 optimal an die jeweiligen Einsatzbedingungen anzupassen.

RG170 angled

Wachsender Markt für Push-to-talk-Mobilgeräte

Eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale bei RugGear Mobilgeräten ist die konsequente Unterstützung von Push-to-talk over Cellular (PTToC, PoC oder auch verkürzt nur PTT). Hier handelt es sich um einen Standard bei Mobiltelefonen, der eine schnelle und einfache Sprachkommunikation für Gruppen in Mobilfunknetzen nach dem Analogfunkprinzip ermöglicht. Der Anwender kann über sein Mobiltelefon mit nur einem Tastendruck eine Sprachnachricht an einen oder mehrere Empfänger senden. Die Kommunikation findet komplett verschlüsselt und damit abhörsicher statt, was für diverse Anwendungen bei Behörden und Sicherheitsunternehmen als „Mission Critical“ eingestuft wird. Folgende PoC-Funktionen werden von RugGear-Geräten unterstützt:

  • One-to-One PoC Session: Dies ist die grundlegende Form, ein Gespräch zwischen zwei Anwendern zu vermitteln.
  • • One-to-Many PoC Session: Diese Funktion gibt dem Anwender die Möglichkeit, ein Gespräch mit mehreren anderen PoC-Teilnehmern einer Ad-hoc- oder bereits vorher definierten Gruppe zu führen.
  • • Instant Personal Alert: Über diese Funktion kann der anrufende Anwender einem anderen mitteilen, dass er mit ihm sprechen möchte.
  • • Group Advertisement: Das ist die Funktion andere Anwender über die Existenz einer PoC-Gruppe zu informieren.

Durch die Ablösung von standardisierten, proprietären Bündelfunkdiensten wie iDEN und TETRA steigt die Nachfrage nach PoC-fähigen Mobilfunkengeräten massiv an. Marktanalysten gehen davon aus, dass der Push-to-Talk-Over-Cellular-Markt von aktuell 5 Mrd. USD im Jahr 2020 auf ein Marktvolumen von über 19 Mrd. USD im Jahr 2027 anwachsen wird. Schon heute ist es möglich, dass PoC- und TETRA-Geräte in einem Netzwerk miteinander kommunizieren. Die Zielgruppe für PoC sind u. a. Behörden, Unternehmen und Sicherheitsdienste, die ihre Außendienst-Mitarbeiter abhörsicher, schnell und unkompliziert erreichen wollen.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang des RugGear RG170 zählen das Gerät, Akku, Kurzanleitung, USB-Datenkabel und Gürtel-Clip.

RG170 Technische Daten.

Farben:

schwarz+gelb

Kapazität:

8GB (unterstützt microSDHC bis zu 128GB)

Erinnerung:

1GB RAM

Größe und Gewicht:

135.5 x 61 x 21.5 mm, 197g

Anzeigen:

2,4 Zoll 240(H)*320(V)Display

CPU:

MTK6739V/WA, 4xA53 1.5GHz

Kamera:

2MP

Mobil und drahtlos:

EU: GSM: B2/3/5/8
WCDMA: Band 1/5/8
LTE-FDD: Band 1/3/5/7/20
LTE-TDD: Band 40
US:GSM:B2/3/5
WCDMA: B2/4/5
LTE-FDD: Band 2/4/5/7/28A/28B
VoLTE support
GPRS/SMS/MMS support
Bluetooth 4.2 Low Energy
WIFI 802.11 b/g/n

Ort:

Assisted GPS (A-GPS) and GLONASS

Konnektivität:

Micro USB

Wiedergabe:

Audio (MP3, AMR, AAC) / Video (AVI, MP4, 3GPP)

Stromversorgung und Akku:

2800 mAh

Betriebssystem:

Android OS (GO)

SIM-Karte:

einzelnes MicroSIM

In der Box:

Gerät / Schnellstartanleitung / Micro USB & Netzteil

Industrie- und Outdoor-Zertifizierungen:

IP69                                             Wasserdicht bis 1,5 m für 30 Min., vollständig staubdicht / fallsicher bis 1,5 m; geschützt vor Hochdruck- und Dampfstrahlen
MIL-STD-810H                           US-Militärstandard – besonders geschützt gegen Vibrationen und Stürze aus bis zu 1,5 Metern

Über RugGear®

RRugGear® ist ein international führender Entwickler und Hersteller von robusten Mobiltelefonen, Smartphones und Tablets, die für den professionellen Einsatz in extremen Sicherheits- und Arbeitsbedingungen ausgelegt sind, insbesondere für den Mission Critical-Bereich. Entwickelt und designt werden die mobilen Endgeräte von Spezialisten in Deutschland (Lauda-Königshofen), der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Hongkong. Die High-End-Geräte von RugGear unterstützen alle Arten der mobilen Sprach- und Datenkommunikation, LTE/private LTE, Google Chrome Enterprise, eMBMS (evolved Multimedia Broadcast Multicast Service) und insbesondere auch die Mission Critical-Anwendung Push-to-Talk-over-Cellular (POC oder PTToC), die traditionelle PTT-Lösungen wie TETRA in Europa oder iDEN in den USA sowie anderen Regionen der Welt zunehmend ablösen.
Die mobilen Geräte von RugGear eignen sich für eine Vielzahl von Industrie- und Außenanwendungen und erfüllen die wichtigsten Normen (IP67/68/69, MIL-STD-810G/H, Wasserdichtigkeit, Stoßfestigkeit, Staubdichtigkeit usw.). RugGear wurde 2006 vom CEO des Unternehmens Maverick Chen gegründet und ist in Europa, den USA, dem Mittleren Osten, Australien und Asien vertreten. Seit Anfang 2020 hat Maverick Chen die bestehende Partnerschaft mit Martin Haaf, dem CEO des deutschen Unternehmens i.safe MOBILE aus Lauda-Königshofen, weiter intensiviert. Zusammen decken die beiden Hersteller somit weltweit führend die drei wichtigsten Einsatzbereiche für die professionelle Nutzung von Mobilgeräten ab:

  • Mobilgeräte-Anbieter für den PTT (Push-to-Talk)/POC (Push-to-Talk-over-Cellular)- und Mission Critical-Bereich
  • Anbieter von Komplettlösungen, beispielsweise für die Bereiche MDM (Mobile Device Management), PTT, MCPTT und POC (in Zusammenarbeit mit Software-Partnern)
  • Mobilgeräte-Anbieter für explosionsgefährdete Bereiche der Zonen 1/21 und 2/22 (Intrinsically safe/eigensichere Geräte).

RugGear kooperiert global mit führenden Mobilfunkausrüstern und -betreibern sowie Lösungs- und Integrationsanbietern, um Industriekunden maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand liefern zu können. Die Produkte von RugGear sind „Certified by AIRBUS“.

Weitere Informationen zu RugGear® finden Sie hier:

RugGear® im Netz www.ruggear.com/de/

RugGear® auf Facebook: www.facebook.com/RugGear

RugGear® auf YouTube: YouTube.com

Hong Kong/Munich, March 05, 2020

RugGear, one of the world’s leading manufacturers of rugged mobile devices, introduces the RG170, an ultra-rugged 4G smart feature phone designed for professional use in extreme safety and working conditions, especially in the mission critical area. With the PTToC (push-to-talk over cellular) function (via a freely assignable PTT button), the RG170 also enables completely encrypted and tap-proof communication – the target groups here are authorities, security and rescue organizations. Weighing only 197 grams, the keys telephone with a 2.4″ (6.1 cm) capacitive RGB display supports the strict industry standard IP69 and is therefore also protected against high pressure and steam jets.

RG170

In addition, the RG170 is one of the few devices in the field that also meets the US military standard MIL-STD 810H and is therefore protected against all types of liquids, dust, oil mist, vibrations, shocks and even falls from up to 1.5 meters onto concrete. The extremely sensitive microphone as well as a powerful 1.5-watt loudspeaker with up to 103 dB (even at a distance of 10 cm) ensure smooth and easily understandable communication via LTE or a push-to-talk app even in very noisy working environments. A further safety plus is the freely assignable SOS button, which can be used to automatically make dedicated emergency calls depending on requirements.

Reliability without compromise

The extra-large keyboard of the RG170 is easy to operate even in the most adverse working conditions and with dirty hands or gloves. Even in the most remote locations, the rugged smart feature phone is always ready for use thanks to support for 4G connectivity, Wi-Fi and essential industrial applications such as PTT (radio function), SOS and LWP (Lone Worker Protection). The battery is available in two sizes, 2,800 mAh and 3,120 mAh, making it easy to survive longer outdoor use. The robust belt clip on the back of the device holds the RG170 firmly on the body and thus allows hands-free telephony. The RG170 withstands temperatures from -20°C to +60°C.

Thanks to its compact and lightweight design with dimensions of 135.5 x 61 x 21.5 mm (L x W x H) and a weight of 197 grams, the RG170 sits comfortably in the hand and is easy to store.

Further equipment details are the 2 MP camera and a powerful LED flashlight for use in low light conditions or at night.

Fast working speed

The RG170 uses Android Oreo GO as operating system. In conjunction with the MediaTek MTK6739V quad-core processor with a clock speed of 1.5 GHz and 1 GB RAM or 8 GB ROM, the RG170 is able to perform all tasks quickly. In addition, Android GO allows access to a variety of apps to optimally adapt the RG170 to the respective operating conditions.

RG170 angled

Growing market for push-to-talk mobile devices

One of the most important USPs of RugGear mobile devices is the consistent support of Push-to-talk over Cellular (PTToC, PoC or just PTT for short). This is a standard for mobile phones that enables quick and easy voice communication for groups in mobile phone networks based on the analog radio principle. The user can send a voice message to one or more recipients via his mobile phone with just one keystroke. The communication is completely encrypted and thus tap-proof, which is classified as “Mission Critical” for various applications at authorities and security companies. The following PoC functions are supported by RugGear devices:

  • One-to-One PoC Session: This is the basic form of transferring a conversation between two users.
  • One-to-Many PoC Session: This feature allows the user to have a conversation with several other PoC participants in an ad hoc or pre-defined group.
  • Instant Personal Alert: This function allows the calling user to tell another user that he wants to talk to him.
  • Group Advertisement: This is the function to inform other users about the existence of a PoC group.

With the replacement of standardized, proprietary trunked radio services such as iDEN and TETRA, the demand for PoC-enabled mobile devices is growing massively. Market analysts predict that the push-to-talk over cellular market will grow from the current USD 5 billion in 2020 to a market volume of over USD 19 billion in 2027. It is already possible today for PoC and TETRA devices to communicate with each other in a network. The target group for PoC include public authorities, companies and security services that want to reach their field staff in a tap-proof, fast and uncomplicated manner.

Scope and delivery

The RugGear RG170 comes with the device, battery, quick start guide, USB data cable and belt clip.

RG170 Detailed Specifications.

Colors:

black+yellow

Capacity:

8GB (supports microSDHC up to 128GB)

Memory:

1GB RAM

Size and weight:

135.5 x 61 x 21.5 mm, 197g

Display:

2.4 inches 240(H)*320(V)display

CPU:

MTK6739V/WA, 4xA53 1.5GHz

Camera:

2MP

Cellular and wireless:

EU: GSM: B2/3/5/8
WCDMA: Band 1/5/8
LTE-FDD: Band 1/3/5/7/20
LTE-TDD: Band 40
US:GSM:B2/3/5
WCDMA: B2/4/5
LTE-FDD: Band 2/4/5/7/28A/28B
VoLTE support
GPRS/SMS/MMS support
Bluetooth 4.2 Low Energy
WIFI 802.11 b/g/n

Location:

Assisted GPS (A-GPS) and GLONASS

Connectivity:

Micro USB

Playback:

Audio (MP3, AMR, AAC) / Video (AVI, MP4, 3GPP)

Power and battery:

2800 mAh

Operating system:

Android OS (GO)

SIM card:

single MicroSIM

In the box:

Device / Quick start guide / Micro USB & power adapter

Industrial and outdoor certificates:

IP69                                             Waterproof to 1.5 m for 30 min., completely dustproof / drop-proof to 1.5 m; protected from high pressure and steam jets
MIL-STD-810H                           US military standard – especially protected against vibrations and falls from up to 1.5 meters

About RugGear

RugGear® is a leading international developer and manufacturer of rugged mobile phones, smartphones and tablets designed for professional use in extreme safety and working conditions, especially in the Mission Critical area. The mobile devices are developed and designed by specialists in Germany (Lauda-Königshofen), the company’s headquarters are in Hong Kong. RugGear’s high-end devices support all types of mobile voice and data communication, LTE/private LTE, Google Chrome Enterprise, eMBMS (evolved Multimedia Broadcast Multicast Service) and especially the Mission Critical application Push-to-Talk-over-Cellular (POC or PTToC), which is increasingly replacing traditional PTT solutions such as TETRA in Europe or iDEN in the USA and other regions of the world.
RugGear’s mobile devices are suitable for a wide range of industrial and outdoor applications and meet the most important standards (IP67/68/69, MIL-STD-810G/H, waterproof, shockproof, dustproof, etc.). RugGear was founded in 2006 by the CEO of the company Maverick Chen and is present in Europe, USA, Middle East, Australia and Asia. Since early 2020, Maverick Chen has further intensified the existing partnership with Martin Haaf, CEO of the German company i.safe MOBILE from Lauda-Königshofen. Together, the two manufacturers thus cover the three most important areas of application for the professional use of mobile devices in a leading global position:

  • Mobile device providers for PTT (push-to-talk)/POC (push-to-talk-over-cellular) and mission critical applications
  • Provider of complete solutions, for example for MDM (Mobile Device Management), PTT, MCPTT and POC (in cooperation with software partners)
  • Mobile device supplier for hazardous areas of zones 1/21 and 2/22 (intrinsically safe devices).

RugGear cooperates globally with leading mobile equipment suppliers and operators as well as solution and integration providers to provide industrial customers with tailor-made solutions from a single source. RugGear products are “Certified by AIRBUS”.

Further information on RugGear can be found here:

RugGear® online: www.ruggear.com

RugGear® on Facebook: www.facebook.com/RugGear

RugGear® on YouTube: YouTube.com